DIE JURY 2024

Die 7–9-köpfige Festivaljury besteht jedes Jahr aus international tätigen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Circus, Showproduktion, Tanz und Spitzensport. Die Jurymitglieder 2024 werden hier nach und nach veröffentlicht.

Sandra Wawer

Sandra Wawer

Künstlerische Direktorin @ GOP Varieté, Deutschland

Als Sandra Wawer im Jahr 2001 ihr Studium der Betriebspädagogik und Psychologie unterbrach um für ein Auslandsjahr nach Disneyland Paris zu gehen, war ihr nicht klar, wie sehr diese Entscheidung ihr weiteres Leben beeinflussen würde. Die Welt des Entertainments liess sie fortan nicht mehr los und der Zauber der Bühne fehlte ihr, bis sie sich 2007 entschied, eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau im GOP Varieté-Theater Hannover zu machen. An der Seite des künstlerischen Direktors blieb sie dem Unternehmen treu und durfte 2022 in seine Fußstapfen treten. Nun wird sie als künstlerische Direktorin die jährlich 25 unterschiedlichen Showproduktionen verantworten und mit dem GOP showconcept Team auf die Bühnen der sieben GOP Varieté-Theater und an verschiedenste Gastspielorte zu bringen.

www.variete.de

URS PILZ-2023

Urs Pilz

Artistischer Direktor @ Internationales Circus Festival, Monte Carlo

Nach der Schulzeit in Schaffhausen und Zürich erfolgten Ausbildungs- und Studien-Aufenthalte in England, Italien und Schweden zur Weiterbildung in der Textil- und Modebranche. Die Familie von Urs ist schon seit 4 Generationen mit der Familie Knie verbunden. Somit hat der Circus immer eine wichtige Rolle gespielt. Durch die berufliche Tätigkeit in München hat sich eine freundschaftliche Bande und Zusammenarbeit mit Circus Krone ergeben.

Daraus entstanden ab 1975 die ersten Kontakte zum Circus Festival in Monte-Carlo und zu Fürst Rainier, dem Gründer des Festivals. Die erste Aufgabe war die Koordination der Jury und die „circensische“ Information des Fürsten über das internationale Circus Geschehen. Später kam die Verantwortung für die Artisten-Auswahl dazu und seit 2005 die Gesamtleitung des Circus Festivals von Monte-Carlo in Zusammenarbeit mit Prinzessin Stephanie von Monaco. Parallel dazu ergaben sich weitere Aufgaben im Bereich Circus, nämlich die Präsidentschaft des Europäischen Circus-Verbandes ECA, und diejenige des Circus-Welt-Verbandes, Fédération Mondiale du Cirque!

www.montecarlofestival.mc

Nadja_sieger

Nadja Sieger

Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin, Moderatorin, Synchronsprecherin, Autorin, Regisseurin

Aber vor allem ist Nadja «Nadeschkin» – die weibliche Hälfte des Clownduos Ursus & Nadeschkin. In dieser Zweierkonstellation ist sie in der deutschsprachigen Theater- und Comedyszene seit fast 30 Jahren bekannt und viel beschäftigt: Sei es mit Auftritten, Stückeschreiben oder im Zusammenhang mit Projekten, bei denen sie gerne auch mal in die Rolle der Moderatorin oder Produzentin schlüpft.

Ihr Talent und Können entwickelte Nadja Sieger als Autodidaktin in über 3000 Vorstellungen. Sie lebte in London, New York, Berlin, Melbourne, Sydney und ausserdem eine Saison lang beim Schweizer Nationalzirkus Knie. Die übrige Zeit war und ist sie on Tour oder daheim, am Rand ihrer Heimatstadt Zürich.

www.ursusnadeschkin.ch

Louis Bourgaut

Louis Bourgaut

Head of Casting @ 7 Fingers

Louis Bourgaut wurde 1994 in eine Familie der Kunst- und Kulturszene in Paris hineingeboren. Bereits in jungen Jahren taucht Louis in die faszinierende Welt der Musik und der darstellenden Künste ein. Seine künstlerische Reise begann, nachdem er die Aufführung “TRACES” von den 7 Fingers besucht. Für ihn ein Erlebnis, das ihn zu der Entscheidung brachte, in die Zirkuskünste einzutauchen. Louis begann seine Ausbildung an der Nationalen Zirkusschule in Châtellerault und schloss seine Ausbildung an der Quebec Zirkusschule in Quebec 2016 ab, wo er sich auf die anspruchsvollen Disziplinen Hoopdiving und Tanztrapez einliess. 2019 trat er dem Team von 7 Fingers bei und fungiert seither al Head of Casting. Hier nutzt er seine Leidenschaft, neue Talente zu entdecken und zu fördern.

www.7fingers.com

Irina Naumenko, Young Stage Jury 2024

Irina Naumenko

Casting Advisor @Cirque du Soleil & Artistin

Irina arbeitet seit über 25 Jahren als Akrobatin in der Unterhaltungsbranche. Im Laufe dieser Zeit hatte sie das Vergnügen, mit einer Vielzahl von Circus- und Unterhaltungsunternehmen zusammenzuarbeiten. Seit fast 16 Jahren arbeitet sie als Soloartistin in Handbalance und als Kontorsionistin sowie als Hauptdarstellerin in verschiedenen Cirque du Soleil-Produktionen (Varekai 2003-2011, Joya 2014-2016, und verschiedene Sonderveranstaltungen). Während ihrer Karriere als Performerin wirkte Irina in zahlreichen Produktionen aller Formen und Grössen rund um den Globus mit. Sie hatte das Privileg, nicht nur als Performerin zu arbeiten, sondern auch als Beraterin und Expertin mitzuarbeiten. So durfte sie aus ihrer Performance-Perspektive wichtige Inputs in die Projekte geben.

Nach einer erfolgreichen Karriere als Circuskünstlerin wechselte Irina in die Rolle der Beraterin in der Casting-Abteilung des Cirque Du Soleil. Die Unterhaltung, insbesondere die Circuskunst, wird immer einen besonderen Platz in ihrem Herzen haben. Sie verfügt über ein grosses Knowhow in diesen Bereichen. Dank ihrer profunden Kenntnisse in der Unterhaltungsbranche, des kreativen Prozesses und der akrobatischen Darbietungen hat sie einen tiefen Einblick in die harte Arbeit der Circusartist:innen.

www.cirquedusoleil.com

Adrian porter Headshot

Adrian Porter 

Leiter der Hochschulausbildung @ National Centre for Circus Arts, London
Vorstandsmitglied FEDEC

Adrian ist derzeit Leiter der Hochschulausbildung am National Centre for Circus Arts in London. Er ist ein ehemaliger Nationalkaderturner, der seit über 25 Jahren die Disziplinen Boden- und Luftakrobatik unterrichtet. Adrian hat sich auf die Disziplinen Hand auf Hand, Russian Swing, Chinesischer Mast und Icarian Games spezialisiert. Er beaufsichtigte die akrobatische Entwicklung von Künstlern für die Millennium Dome Show in London und war Mitverfasser der ersten Version des Foundation Degree Programms am National Centre.

Als Zirkuskünstler hat er seine Vielseitigkeit als Trampolinspringer in der Royal Festival Hall, als Akrobat der Truppe Maison in mehreren britischen Unternehmensshows und bei Projekten als Luftakrobat gezeigt, insbesondere bei Hyperactive von John-Paul Zaccarini. Adrian war mit dem Cirque du Soleil als Cheftrainer auf Tournee und fungierte auch als Choreograf und Dramaturg. Seine freiberufliche Arbeit umfasst die Zusammenarbeit mit der reinen Frauentruppe Mimbre, dem Jugendzirkusprogramm im Roundhouse London und der Abschlussfeier der Paralympics 2012.

Adrian ist Vorstandsmitglied der FEDEC und des Jacksons Lane Theatre in London. Er setzt sich leidenschaftlich für die Entwicklung der nächsten Generation von Zirkusartisten ein.

www.nationalcircus.org.uk

www.fedec.eu

Diana Salles, Young Stage Jury 2024

Diana Salles

Künstlerin, Tänzerin

Diana ist 1996 in São Paulo Brasielien geboren. Ihren ersten Kontakt mit der Kunst hatte sie durch Tanz und Theater, aber schon bald entdeckte sie den Cirkus und entwickelte eine Leidenschaft, die sie dazu brachte, ihn zu ihrem Beruf zu machen. Sie ist Circuskünstlerin, zeitgenössische Tänzerin, Aktivistin und eine stolze Transfrau. Sie schloss 2018 ihr Studium an der Superior School of Circus Arts (ESAC) in Brüssel ab und spezialisierte sich auf Luftakrobatik.

2019 wurde sie am 40. Festival Mondial du Cirque de Demain in Paris mit der Bronzemedaille und dem prestigeträchtigen “Prix de la Ville de Paris” ausgezeichnet. Beim Iberoamerikanischen Zirkusfestival (FIRCO) gewann sie die Silbermedaille und den Publikumspreis und etablierte sich damit als prominente Figur und Schöpferin im zeitgenössischen Circus.

Nachdem sie mit mehreren renommierten Zircusunternehmen in Europa zusammengearbeitet hatte, widmete sich Diana ihrer persönlichen Transformation auf der Bühne. Ihre Soloshow DELUSIONAL brachte ihr den International Bursary Award des Fringe Amsterdam Festivals ein und wurde als berührendes und relevantes Stück gefeiert.

Diana Salles verkörpert eine lebendige Kraft in der Circuskunst, die zum Nachdenken anregt und mit Können, Leidenschaft und Wahrheit Grenzen überschreitet.

https://www.dianasalles.com/

Foto Ian Jenkins

Ian Jenkins

Casting Direktor & Projektentwicklung @ Europa Park, Deutschland
Kreativdirektor Blue Banana Entertainment @Europa Park, Deutschland

Zweimaliger Weltmeister im professionellen Paarlauf und ehemaliger Olympiateilnehmer. Ian hat seine 25-jährige Erfahrung als Künstler genutzt, um mehr als 60 Shows mit unterschiedlichen Stilen für den Europa Park zu kreieren. Ian hat 9 Jahre lang als Unterhaltungsdirektor für den Europa Park gearbeitet und nimmt nun die neue Herausforderung des Europa Parks, Teil des Eröffnungsteams von MACK ONE FRANCE in Frankreich war, jedoch nur 30 Minuten vom Europa Park entfernt ist.  Ian teilt nun seine Zeit zwischen den französischen Kreativbüros und der Kreation und Leitung von Shows für den Europa Park und anderen Shows auf der ganzen Welt als Teil des Blue Banana Entertainment Portfolios. Das Young-Stage-Festival hat vielen hervorragenden Künstlern eine wertvolle Plattform geboten, um ihre Fähigkeit zu zeigen, Kunstfertigkeit mit Kreativität und physischer Exzellenz zu verbinden und mit mehr als 30 Künstlern, die ihre Talente im Europa Park gezeigt haben, wird Ian auch dieses Jahr dafür sorgen, dass dies keine Ausnahme ist.

www.europapark.de

www.bluebananae.com